Fangfragen der Richter oder Interviewer

Frage Antwort
Warum wollen Sie Christ sein?
Barmherzigkeit gibt es auch im Islam

Das stimmt. Mohammed hatte 610 mit 40 Jahren seine erste Offenbarung in der Hava-Höhle bei Mekka. In Mekka hat er überwiegend Barmherzigkeit gepredigt. Nach der Flucht nach Medina ändert sich das. Mohammed führt Kriege. 627 werden 800 (jüdische) Männer hingerichtet, die Frauen und Kinder versklavt.

Bei der Eroberung Mekkas werden Spottliederdichter hingerichtet. Beute- und Kriegszüge werden in Sure 9. 5 gerechtfertigt:

Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf!

 Sure 9, 123 O die ihr glaubt, kämpft gegen diejenigen, die in eurer Nähe sind von den Ungläubigen! Sie sollen in euch Härte vorfinden. Und wisset, dass Allah mit den Gottesfürchtigen ist!

Sure 4.89 Kehren sie sich jedoch ab, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet, und nehmt euch von ihnen weder Schutzherrn noch Helfer 

Die heutigen islamischen Regime beziehen sich in der Gesetzgebung auf diese Suren sowie auf die Scharia und daraus abgeleitete Fatwas

Barmherzigkeit erfährt nur, wer sich Mohammed vollständig unterwirft.
In vielen islamischen Staaten ist Religionsfreiheit gesetzlich zugesichert Das steht auf dem Papier wird aber so nicht praktiziert. Es gibt zum Beispiel im Iran den Schutz armenischer Christen. Die dürfen aber Gottesdienste nur in armenisch halten und keine Muslime aufnehmen.
Für Muslime ist eine Konversion zu einer anderen Religion nach den Regeln des Islam nicht möglich und deshalb todeswürdig.

Das 5. Gebot sagt eindeutig: Du sollst nicht töten. Das umfasst alle, auch Nichtchristen. Die Bergpredigt ist die wohl bekannteste Rede, die Jesus laut der Bibel gehalten hat. Darin verkündet er, worauf es im Zusammenleben der Menschen ankommt.

In der Predigt, die in der Bibel im Matthäusevangelium (Kapitel 5-7) nachzulesen ist, ruft Jesus die Menschen dazu auf, ihre Mitmenschen zu lieben, sogar die Feinde, und allen mit Respekt zu begegnen. Er fordert sie auf, Gutes zu tun uns sich gegenseitig zu helfen, vor allem den Benachteiligten und Schwächeren.

Die Bergpredigt enthält Textpassagen, die heute als Kernstücke des Christentums gelten, wie die Seligpreisungen, das Gebot der Feindesliebe, die "Goldene Regel" ==>  Behandelt eure Mitmenschen in allem so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt  und das Vaterunser.



Zurück