Wer ist der Heilige Geist?
Der Versuch einer Beschreibung

In der Bibel wird schon im Alten Testament vom Geist Gottes erzählt. 1. Mose 1, Vers 2: Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

Hebräisch wird das Wort Ruach = Atem verwendet. Man kann deshalb auch übersetzen: Der Atem Gottes schwebte über dem Wasser, was meiner Vorstellung vom Heiligen Geist sehr nahe kommt

Im Neuen Testament erfahren wir in Apostelgeschichte 2 Vers 4 von der Ausgießung des Heiligen Geistes

Diese Ereignis wird allgemein als die Geburtsstunde der Christlichen Gemeinde angesehen und an Pfingsten jedes Jahr gefeiert
Jeder Gottesdienst beginnt mit der Formel:
Im Namen des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes

Vater und Sohn kann man sich noch vorstellen. Aber der Heilige Geist?

Mir hilft das Beispiel von der Luft die uns umgibt. Wir bemerken sie normalerweise gar nicht, sie ist aber lebensnotwendig. Und sie ist immer da. Wir bemerken die Luft erst wenn uns ein starker Wind ins Gesicht bläst.

So sehe ich, dass der Geist Gottes uns immer und überall umfängt ohne dass wir das bewusst bemerken.
Aber er ist immer da
und zeigt sich, wenn sich uns Schwierigkeiten in den Weg stellen.

In der Oberensiger Kirche wird der Heilige Geist als Strahlen von oben dargestellt
Oft wird der Heilige Geist auch als Taube dargestellt in Erinnerug an die Taube die Noah das Ende der Sintflut ankündigte


Zurück zur Startseite