Die Bergpredigt Jesu
Wie spricht Jesus zu uns in der Bergpredigt? Jesus lehrt provozierende Regeln die ganz gegen die offizielle Lehrmeinung gerichtet sind. Auch heute sagen viele, dass man mit der Bergpredigt keine Politik machen kann.
Michail Gorbatschow war einer der wenigen, der die Bergpredigt ernst genommen hat. Ohne seine friedfertige Einstellung wäre eine Wiedervereinigung Deutschlands nicht möglich gewesen.



Bibelstelle Inhalt Erklärung
Matthäus 5, 3-12
Seligpreisungen
Die Seligpreisungen sind eine Anleitung zum Glücklichsein. Luther verwendet den Begriff selig um damit auch auf die Loslösung von irdischen Problemen hinzuweisen. In heutiger Sprache kann auch gesagt werden: Glücklich ist...






Matthäus 7, 12
Goldene Regel Alles nun, was ihr wollt, das euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!
Ähnliche Regeln gibt es auch in anderen Religionen. Da wird gesagt was man nicht tun soll oder darf. Jesus sagt klar was man aktiv tun soll. Man kann sich nicht herausreden.










Zurück